Italian Way of working

Ich komme grade aus einem einwöchigen Italienurlaub zurück. Wobei Urlaub etwas übertrieben ist, Aktivurlaub nennt man das vielleicht heute.

Bei 30° in der prallen Sonne 2 Tage lang  hunderte von Zeltstockbetten zusammenzubauen, die vom Gebrauch so verzogen sind, dass man sie nur mit einem Vorschlaghammer zusammenbauen kann.

Aber immerhin bin bei dieser Tätigkeit sogar ich Weißbrot mal ein bisschen braun geworden. Und es gab mir Gelegenheit, mein Italienisch mal wieder ein bisschen aufzufrischen (die Italiener fanden, dass ich ja soooo eine tolle Aussprache hab??) und Beobachtungen über die verschiedenen Arbeitsweisen von Deutschen und Italienern anzustellen.

Italiener: Arbeiten an einem Bett mit mindestens 6 Personen, wobei 3 arbeiten und mit dem Rest plaudern. Das Arbeitstempo ist der Temperatur angepasst und gemäßigt, wenn alle Betten aufgebaut sind, kommt gerade der Nachschub.

Deutsche: Bilden zwei Dreierteams, von denen jedes ein eigenes Bett baut. Arbeiten im Akkordtempo ohne zu reden, bis das gesamte Material verbraucht ist und setzen sich dann in die Sonne, bis neues da ist.

Ich gebe zu, es hat mich auch ein bisschen frustriert, dass die Organisation ein bisschen schleppend war, Matratzen mussten erst aus Rom gebracht werden, das hat uns gegen Ende kurz bevor die ersten Besucher kamen, ein bisschen in Stress versetzt!

Interessant war es auch, sich mit den vielen verschiedenen Nationen in unserem Zelt auseinanderzusetzen.  Bei uns wohnten:  Deutsche (wir), Österreicher, Rumänen, Kroaten, eine Walisierin, ein Holländischschweizer, eine Südafrikanerin und natürlich viele viele Italiener. Da natürlich jede Nation ihre Flagge am Zelt haben wollte (hier wohnt…) war das Zelt recht bunt.

Alles in allem hatten wir jede Menge Spaß zusammen und es war trotz Hitze und ein bisschen Stress eine tolle Woche!

Jetzt bin ich wieder zu Hause und genieße noch zwei Freie Tage, hab aber auch noch ne Menge zu tun!

Euer Schwesterchen

3 Antworten to “Italian Way of working”

  1. silberwoelfin Says:

    Was war denn jetzt eigentlich der Witz vom Aktivurlaub? Betten aufbauen üben?

  2. Mama Says:

    Freu‘ mich immer über Deine Beiträge :), habe mich aber von dem VIRUS infizieren lassen. Mach weiter so, werde dann wieder mal reinschauen.

Hinterlasse einen Kommentar