Rumgeschnüffelt

Gestern und Montag war ich an der Uni.

Nein, ich habe immernoch keinen Studienplatz, aber ich war einfach mal dort, um ein bisschen in das Leben als Medizinstudentin hineinszuschnuppern.

Ich habe mich in eine Anatomie und eine Biologievorlesung gesetzt, die waren beide sehr gut besucht, ich bin also nicht weiter aufgefallen. Es waren die ersten Vorlesungen im Semseter, also stoffmäßig nicht besonders ergiebig.

Aber was soll ich sagen: Es hat mir so viel Spaß gemacht wie schon länger nichts mehr! Ich habe Informationen bekommen (Nicht über das jeweilige Fach, aber dafür über das Studium an sich, die Menschen, die da studieren, wie das mit den Klausuren läuft….) Das war für mich schon ziemlich interessant.

Und was hat mir dieses Rumgeschnüffele gebracht?

Ich weiß jetzt, dass ich Medizin studieren will und dass es mir vielleicht sogar Spaß machen könnte!

Okay, das wusste ich vorher auch schon, aber jetzt weiß ichs eben noch ein bisschen mehr.

Gestern war ich sogar mit meiner  Freundin in der Mensa, das war auch toll (das Essen zwar nicht so, aber was solls….) Und ich habe in der Cafeteria gefrühstückt. Also habe ich einen vormittag lang richtig Studentin gespielt.

Und jetzt bin ich wieder mächtig neidisch auf die, die das Privileg haben, wirklich zu studieren und nicht nur so zu tun.  Die mit auf hochglanz polierten Studentenausweisen ihr Essen bezahlen statt mit schmutzigem Geld 😉

Ich weiß, auch ich könnte einfach was anderes studieren. Aber was sollte ich studieren? Das einzig andere Fach, das mich interessiert, ist Biologie und auch das ist zulassungsbeschränkt. Und dann sammle ich keine Wartesemester, und ob ich das jetzt machen will, wenn mir nur noch drei fehlen… Ich glaube das wäre nicht sehr klug.

In jedem Fall war das rumgeschnüffele sehr erfolgreich, ich weiß jetzt, dass das sehr lustig und interessant werden könnte, wenn ich dann in 1 1/2 Jahren auch anfange (nur noch 3 Semester, dann habe ich garantiert einen Studienplatz!). Aber neue Motivation fürs Warten hab ich irgendwie nicht gefunden.

Euer Schwesterchen

2 Antworten to “Rumgeschnüffelt”

  1. silberwoelfin Says:

    Hochglanz??? Das verkratzte Ding? Naja, die ersten paar Semester hat so ein Plastik-Studierendenausweis vielleicht noch annähernd Ecken an denen er glänzt, aber das geht vorbei.
    Das nächste Mal gehn wir im Hirsch frühstücken. Der liebe Mitbewohner sagt, da gibts lecker Müsli.

  2. silberwoelfin Says:

    Gar nix mehr los hier… ?

Hinterlasse einen Kommentar